Prozess Mining

Unternehmen funktionieren nur über Prozesse, in denen menschliche Steuerung und Handlungen und technische Automationen in unterschiedlicher Weise und Intensität miteinander verknüpft sind. Dabei werden nahezu alle modernen Prozesse erst durch den Einsatz und IT-Systemen ermöglicht.
Diese Abläufe hinterlassen in den elektronischen Systemen auswertbare, digitale Spuren.
Über die Auswertung – das Ausgraben – lassen sich Muster und Trends erkennen, die Rückschlüsse auf die Funktionsweise des Unternehmens erlauben.

Das Ausgraben dieser Ereignisprotokolle ist das Process Mining. Process-Mining-Technologie mit strukturiertem Vorgehen tragen zur kurz-, mittel und langfristigen Prozessoptimierung bei. Prozess-Mining kann überall eingesetzt werden, wo einzelne Abläufe und ihre Chronologie nachvollziehbar gespeichert werden oder gespeichert werden können – Workflows. Besonders fruchtbar ist Prozess-Mining für den Blick auf das Zusammenspiel über verschiedene Abteilungen hinweg, Prozessstabilität, Zeit- und Kostenoptimierungen u.v.m.

Prozess-Mining hilft die Frage zu beantworten:
Wieso laufen meine Prozesse nicht so reibungslos wie gewünscht, und wie kann ich sie verbessern?“

Wirtschaftlicher Mehrwert durch Prozessoptimierung und Prozessanalytik:
Mit dem wirtschaftlichen Mehrwert des Prozess-Mining hat sich jüngst eine Studie der Beratungsgesellschaft Deloitte unter Mitwirkung von Herrn Professor Dr. Wil van der Aalst beschäftigt – Global Process Mining Survey 2021.

Diese Studie untersucht erstmals die Verbreitung und die Erfolgsfaktoren des Prozess-Mining. Befragt wurden über 100 IT-Experten mit dem Ziel, Trends und Probleme im Prozess-Mining zu identifizieren, um so Verbesserungspotentiale für Prozess-Mining zu evaluieren. Danach haben bereits 63 Prozent der Befragten mit der Implementierung von Prozess-Mining in Unternehmen begonnen und wollen die Projekte noch ausweíten. 84 Prozent der Umfrageteilnehmer sind überzeugt, mit Process Mining Prozesse zu optimieren und damit Mehrwerte zu heben. Prozess Mining beginnt oftmals mit Ausgraben hoch standardisierter Datenvolumen: Einkauf, Verkauf, Buchhaltung, IT Services Management.

Die mit Prozess-Mining verbundenen, konkreten Vorteile werden allgemein wie folgt umrissen

• schnelle und einfache Process-Discovery. Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen können so Probleme leichter diagnostizieren,
Entscheidungen treffen und Änderungen vornehmen
• schnelle Identifikation von Engpässen und Performance-Problemen und damit eine schnelle und kostengünstige Fehlerbehebung
• robuste Risk- und Compliance-Mechanismen mit automatischen Anpassungen und Aktualisierungen
• schnelle Ausrichtung grundlegender Business-Prozesse. Z.B. bei Anfragen und Erwartungen von Kunden
• Konsolidierung von Prozessdaten über mehrere Systeme hinweg für einen umfassenden Blick über eine gesamte Prozesslandschaft
• einfache Ende-zu-Ende-Analysen im gesamten Unternehmen
• Identifikation von Prozessen, die sich für Robotic Process Automationen eignen

Perspektive:
Der Studie von Deloitte zufolge liegen im internationalen Vergleich europäische Unternehmen in der Entwicklung des Prozess-Mining ganz vorne, sowohl in der Entwicklung wie in der Nutzung. Allerdings werden andere Hochtechnologieregionen aufholen. Und die Studie sieht enormes Wachstumspotential und geht davon aus, dass der Process Mining-Markt in den nächsten Jahren über 70 Prozent – Compound Annual Growth Rate – wachsen wird.



Schreibe einen Kommentar