Apotheken – Steuerung über Kennzahlen Teil 10

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KORB- UND BARUMSÄTZE

Korb- und Barumsätze werden gerne verwirbelt. Deshalb hier eine Definition

Korb- und Barumsätze errechnen sich so:

Die Anzahl der ausgedruckten Kassenbons ergibt die Anzahl der Kunden (1 Bon = 1 Kunde). Durch Teilung des Nettoumsatzes eines Monats durch die Anzahl der Kunden errechnet sich der den Korbumsatz. Rechnet man aus dem Korbumsatz den Anteil der verordneten Arzneimittel heraus, bleibt der Barumsatz je Kunde übrig.

Sind die A-Artikel bekannt, lässt sich der Barumsatz je Kunde durch aktive Verkaufsempfehlungen leicht steigern. Beispiel: Wird der Barumsatz je Kunde um Ø 1 Euro erhöht, errechnet sich bei 300 Kunden/Tag und 80.000 Kunden/Jahr ein Umsatzplus von 80 T€/Jahr.

Je nach Standort, City, Land, Center usw., ergeben sich sehr unterschiedliche Kunden- und Umsatzzusammensetzungen, auf die individuell reagiert werden kann. Beispielweise durch Einkauf, Sortimente, Platzierungen, Personalmanagement, Öffnungszeiten.

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Dr. Sepideh Fanaei ( auch unter www.fanaeiconsultants.com) und Harald Belzer RA / StB