Apotheken – Steuerung über Kennzahlen Teil 3

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Mythos-oder-Wahrheit-1024x229.jpg

LAGERUMSCHLAG



Nach meinem letzten Artikel bin ich mehrfach auf den Lagerumschlag von Apotheken angesprochen worden. Deshalb heute: Lagerumschlag!
Die Lagerumschlagshäufigkeit ist für eine Apotheke eine der wichtigsten Kennzahlen überhaupt.
Denn je kürzer Waren am Lager sind (gleich ob Rx, OTC, Stoffe, apothekenübliche Warenabgaben), desto höher die Effekte und damit der Erfolg.
Effekte: Höherer Umsatz und Liquidität, Reduzierung von Finanzierungskosten, niedrigere Prozesskosten, Reduzierung von Lagerrisiken. positive Bewertung bei Banken.

Je nach Sicht (Einkaufssicht, Verkaufssicht oder anderes) kann der Lagerumschlag unterschiedlich berechnet werden.




Eine ABC Analyse hilft. Dabei werden Produktgruppen oder (besser) Produkte drei Kategorien zugeordnet


Je höher die Kategorie, desto höher der Anteil am Erfolg und desto die Anstrengungen, die hierauf gelegt werden sollten.

Interessiert? Sprechen Sie mich an.

Dr. Sepideh Fanaei ( auch unter www.fanaeiconsultants.com) und Harald Belzer RA / StB