Führungskräfteentwicklung

Erhöhen Sie die Führungskompetenz Ihrer Mitarbeiter und stärken damit Ihre Arbeitgeberattraktivität

Fachkräftemangel, War of Talents, Nachfolgeplanung für ausscheidende Führungskräfte – alleine durch kluge Rekrutierung wird der Bedarf an Führungskräften nicht mehr gedeckt.

Das Positive ist – durch geeignete Weiterbildungen in Eigeninitiative begegnen Sie dieser Herausforderung. Und sind gegenüber Ihren Wettbewerbern im Vorteil. Gleichzeitig bieten Sie Ihren (angehenden) Führungskräften Perspektiven, erhöhen die Motivation und Loyalität und steigern die Produktivität.

Erfolg haben die, die im richtigen Moment genau die passenden Fähigkeiten haben.
Henry Ford

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Unser Workshop
Führungskräfteentwicklung

Unser Ziel ist, dass Ihre Führungskräfte über eine Grundausstattung aus folgenden, wichtigen Kompetenzen verfügen:

  • Rollen(verständnis) einer Führungskraft
  • Klare Ziele definieren
  • Effektiv Delegieren und Kommunizieren
  • Konstruktives Feedback geben und nehmen
  • Kritikgespräche vorbereiten und führen
  • Konfliktgespräche vorbereiten und führen
  • Besprechungen organisieren und moderieren

Rollen(verständnis) Ihrer Führungskräfte

Um eine Mannschaft zu führen, braucht es nicht nur das Fachwissen, sondern genauso Fähigkeiten zur Personalführung und zum Teammanagement.
Gute Führungskräfte sind sich ihrer Rollen bewusst und nehmen sie an.

Zieldefinition

Ohne Ziel ist jeder Schuss ein Treffer.
Deshalb ist eine der wichtigsten Aufgaben, Ziele so klar zu definieren, dass sie genauso verstanden werden, wie sie beabsichtigt sind.
Der Empfängerhorizont entscheidet, nicht der Senderhorizont.

Effektiv Delegieren und Kommunizieren

Durch effektives Delegieren erleben die Delegierenden den Erfolg, mehr Freiräume für die eigenen (Führungs)Aufgaben zu haben. Sie entwickeln sich persönlich und fachlich weiter und das zahlt auf die Zufriedenheit und die Mitarbeiterbindung ein.

Konstruktives Feedback geben und nehmen

Richtiges Feedback ist für alle Beteiligten wertvoll und wirkt sich positiv auf die Zusammenarbeit aus. Feedback gut zu geben – und auch anzunehmen – ist ein wertvolles Führungsinstrument.
Wie so oft gilt auch hier: Durch gründliches Üben wird die Fähigkeit entwickelt!

Kritikgespräche vorbereiten und führen

Wenn mal etwas schief geht, geht meist die Welt doch noch nicht unter.
Aber: die Umstände gehören angesprochen, die Gründe und Lösungen sollen gefunden werden.
Deshalb: Ein sauber strukturiertes Kritikgespräch macht die Erwartungshaltung deutlich und gibt den Mitarbeitenden die Möglichkeit zur Verbesserung.
Ohne zu demotivieren oder ein Zerwürfnis herbeizuführen.

Konfliktgespräche vorbereiten und führen

Innerbetriebliche Konflikte kosten viel Zeit und damit Geld.
Dabei ist es gleich, ob es sich um einen Konflikt zwischen Mitarbeitenden oder mit Führungskräften handelt. Eine strukturierte, sachliche Gesprächstechnik hilft zu integrieren, den bestehenden Konflikt aufzulösen und so die Arbeitsfähigkeit und Produktivität wieder herzustellen.

Besprechungen organisieren und moderieren

Büroangestellte in Deutschland verbringen nach Studien ca. 6,3 Wochen pro Jahr in Meetings.
Allerdings: 85 Prozent der Befragten gaben dabei an, dass einige der Treffen für sie komplett und viele davon mindestens zum Teil unnötig waren. Das kostet Zeit, Geld und Nerven.
In unserem Modul lernen Führungskräfte, Meetings thematisch und inhaltlich spannend zu organisieren und so diese Potentiale zu mehr Effizienz und Zufriedenheit zu heben.

Begleitet wird unsere aus Modulen bestehende Workshop-Reihe durch Lernprojekte und kollegiale Fallberatung von Praxisbeispielen der Teilnehmer und Teilnehmerinnen.
Damit aus der Theorie angewandte Praxis wird.

 

Führung und Lernen bedingen sich gegenseitig
John F. Kennedy

Es werden mehr Menschen durch Übung tüchtig als durch Naturanlage.
Demokrit

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Ihre Vorteile durch prowero

Ausgangspunkt für uns sind Ihr individuelles Unternehmen und Ihre individuellen Bedürfnisse. Diese Grundlagen erarbeiten wir mit Ihnen in einem strukturierten Dialog und setzen darauf unsere Workshopthemen auf. 

Ihr Ansprechpartner ist Herr Dr. Ralfdieter Füller, ein ausgewiesener Experte in allen Themen rund um die Arbeitswelt.
Herr Dr. Füller steht für praxisorientierte Lösungen und zielstrebige Umsetzungen.

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