Qualitätsmanagement-Systeme

Für effiziente, zielführende Prozesse und höhere Qualitätsstandards

Was bedeutet das - Qualitätsmanagement-System?

Die Grundlagen moderner Qualitätsmanagement-Systeme wurden von Philip Bayard Crosby 1926 – 2001 und von Joseph Moses Juran 1904 – 2008 gelegt.  Qualitätsmanagement-Systeme sind Management-Systeme, die nach definierten Standards und festgelegter Methodik funktionieren. Sie stellen strukturierte, überschaubare und transparente Prozesse und Verantwortlichkeiten bereit.

Qualitätsmanagement-Systeme sind DER wichtige, individuell auf das Unternehmen zugeschnittenen Baustein für das moderne Management. Sie helfen den Mitarbeitern/innen, ihre Aufgaben zu erfüllen und tragen damit entscheidend zu ihrem Engagement bei. Ein funktionierendes Qualitätsmanagement-System ist die Basis für eine lernende und sich stetig verbessernde Organisation. Es ist die Basis für die fortwährende Steigerung des Unternehmenswertes und Zukunftssicherung.

Unternehmen können ihre Standards selbst festlegen oder sich an externen Normen orientieren. Bekannte Methoden sind die Portfolio-Analyse, Lean Management, Six Sigma und andere.

Jedoch: Das heute weltweit bekannteste und meistverwendete Qualitätsmanagementsystem ist das der DIN EN ISO 9001 ff.

 

Qualitätsmanagement nach der DIN EN ISO 9001:ff

Dabei steht die DIN EN ISO 9001:ff nicht allein, sondern ist die Grundnorm einer kompletten Normenfamilie.
Der Anspruch einer gleichförmigen Normenfamilie ergibt sich aus einer einheitlichen Grundstruktur für ISO-Standards, der sogenannten “High-Level-Structure” mit gleicher Kapitelsystematik, gleichen Interpretationen und, natürlich, prozessorientiertem Ansatz.

Methodisch wird so vorgegangen, dass das Qualitätsthema und die Relevanz bestimmt werden, das Projekt und seine Organisation mit Verantwortlichkeiten und Maßnahmen festgelegt und schließlich die Controllingmechanismen eingerichtet werden. Dabei werden keine einmaligen Effekte angestrebt, sondern eine kontinuierliche Verbesserung – Plan / Do / Check / Act.

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Die Vorteile durch Qualitätsmanagement-Systeme

In jedem Fall unterstützt ein Qualitätsmanagement-System die Unternehmensführung in zentralen Aspekten:

  • Verbesserter Marktzugang
    Die Globalisierung wirkt nicht mehr nur in einem eindeutig internationalen Umfeld, sondern auf allen wirtschaftlichen Ebenen. Beispiele sind echte und künstliche Rohstoffverknappungen, gesetzliche Anforderungen für Standards in Lieferketten, Anforderungen der gewerblichen und privaten Kunden an ethische Standards und vieles mehr. In einem solchen Umfeld zeigen Unternehmen mit einem Qualitätsmanagement-System proaktiv, dass sie die Qualitäts- und Prozess-Sicherung systematisch angegangen haben und erfüllen.
  • Höhere Qualität und Kosteneinsparungen
    Ein Qualitätsmanagement-System sichert Qualität in allen Phasen, von der Planung über die Herstellung und die Leistungserbringung und im Vertrieb. Planungs- und Fehlermanagement von Anfang an vermeidet unnütze Kosten.
  • Systematisches Qualitätsdenken bei den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen
    Ein Qualitätsmanagement-System hilft, alle Mitarbeitenden in die Qualitätssicherung einzubeziehen. Es erhöht so die Wertschätzung und damit die Zufriedenheit und das Engagement.
  • Transparenz
    Die betrieblichen Abläufe werden dokumentiert und beschrieben. Sie werden transparent und können leicht auf Verbesserungsmöglichkeiten untersucht werden. Potentiale werden gehoben und Fehler vermieden.
  • Sicherung des Erreichten
    Erreichtes wird nachhaltig gesichert, indem verbesserte Abläufe und Prozesse als Standards fixiert werden. Controllingmechanismen sorgen für die Einhaltung und zeigen weitere Potentiale auf.
  • Konstruktive Fehlerkultur
    Wo gehobelt wird, entstehen Späne – Wo gearbeitet wird, passieren Fehler. Eine positive Fehlerkultur fördert die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen und damit die Innovationsfähigkeit. Für viele Unternehmen ist die vorbeugende Fehlervermeidung besonders wichtig. Ein Qualitätsmanagementsystem untersucht Fehlerursachen systematisch und hilft so in der vorbeugenden Fehlervermeidung.
  • Höherer Know-how-Transfer
    Dokumentierte und beschriebene Arbeitsprozesse erleichtern die effiziente Weitergabe von betrieblichem Know-how. Das vermeidet beispielsweise bei abteilungsübergreifendem Arbeiten Reibungsverluste oder erhöht die Schnelligkeit bei der Einarbeitung neuer Mitarbeitender.
  • Freiräume
    Ein Qualitätsmanagement-System erhöht das Image und die Wettbewerbsfähigkeit. Es trägt zur Leistungsfähigkeit und höheren Ergebnissen bei und schafft damit Freiräume für die Geschäftsleitung und die Unternehmensentwicklung.

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