DIN EN ISO 45001:ff – aktueller Termin 01.03.2021

Die Arbeitswelt verändert sich rasant und die Themen rund um die Menschen am Arbeitsplatz werden immer wichtiger.
Deswegen wurde die DIN EN ISO 45001:ff geschaffen als der erste weltweite Standard für betrieblichen Gesundheits- und Arbeitsschutz.
Die DIN EN ISO 45001:ff wurde 2018 erstmals veröffentlicht.
Sie ersetzt den von Unternehmen häufig verwendete Standard Occupational Health and Safety Assessment Series – OHSAS 18001.
Das International Accreditation Forum – IAF – hat dafür eine Übergangsfrist – von drei Jahren festgelegt.

WICHTIGER TERMIN

Bis 01.03.2021 müssen alle bisher nach der OHSAS 18001 zertifizierten Unternehmen ihr Arbeits- und Gesundheitsmanagementsystem auf die Anforderung der DIN ISO 45001 umgestellt haben.
Ab da wird auch nicht mehr von Arbeits- und Gesundheitsmanagementsystem gesprochen, sondern einheitlich nur noch von Managementsystem für Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit – SGA-MS.

Nach Ansicht der Zertifizierungsgesellschaften enthält die neue ISO 45001 keine wesentlichen Änderungen gegenüber der OHSAS 18001. Vorhandene Änderungen können daher im Zuge der regelmäßigen Auditierungen leicht angepasst werde.
Dennoch sollten die zertifizierten Unternehmen ihre Prozesse aus Sicht des Arbeits- und Gesundheitsschutzes noch einmal auf den Prüfstand stellen.



Schreibe einen Kommentar