Apotheken – Steuerung über Kennzahlen Teil 1

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Mythos-oder-Wahrheit-1024x229.jpg

DIE KENNZAHLEN

Heute und in neun weiteren Artikeln beschäftige ich mich mit Kennzahlen. Denn in meiner Praxis erlebe ich immer wieder, dass Kennzahlen als Basis für ein Controlling und als Basis für Ertragserhöhungen immer wieder ungeahnte Potentiale eröffnen.

Geschickt genutzt helfen Kennzahlen, den Ertrag der Apotheke zu erhöhen und sie ermöglichen den Vergleich in der Branche, was ebenfalls Rückschlüsse auf das Potential ermöglicht.
Das gilt genauso für Big-Players, Startups sowie für etablierte Apotheken.

Kennzahlen sind Informationen zu bestimmten Themen. Die Beurteilung der Informationen schafft die Basis für fundierte Entscheidungen. Wird die Informationsbereitstellung und die Analyse verstetigt, ist auch schon das Controllingsystem geschaffen.

Fazit
Schon jede BWA kann dafür mit einfachen Mitteln aufbereitet werden.


Oder man bedient sich, in einem fortgeschrittenen Stadium, einer spezialisierten Software. In jedem Fall sollte man dieses Feld selbst annehmen und nicht komplett Dritten überlassen. Die Erfahrung zeigt, dass der sich garantiert einstellende Erfolg – höhere Ergebnisse – mächtig motivieren.

Entscheidend sind auch nicht viele Kennzahlen, sondern die Konzentration auf für Ihre Unternehmen bzw. Apotheke wesentliche Kennzahlen.

Dr. Sepideh Fanaei (auch unter www.fanaeiconsultants.com) und Harald Belzer RA / StB